Mittwoch, 24. Januar 2018

Die Dachziegel - 3D Druck Versuche

Aktuell versuche ich verschiedenste Versionen von Dachziegeln aus, welche zum einen optisch gut aus meinem 3D Drucker kommen, zum anderen natürlich auch aufbautechnisch passen ohne dass ich diese stark nacharbeiten muss.

Material ist PETG, Drucktemperatur 245°C bei einer Druckgeschwindigkeit von 70-90mm/s.


Der linke Druck ist ein Dachziegel mit Steigung - Top Layer concentric, 0,2mm Layer Height.
Mittig die gleiche Layer Height von 0,2mm , Top Layer lines.
Rechts ein anderer Dachziegel, 0,2mm Layer Height, Top Layer lines - die einfachste Version, jedoch für den Aufbau nicht so gut geeignet obwohl dieser Druck schön flach und glatt selbst bei dieser Qualitätseinstellung herauskommt.

Die Unterschiede merkt man dann doch deutlich.

Dabei hat sich herausgestellt, dass concentric als Top Layer Einstellung optisch definitiv besser rüberkommt.

Daraufhin noch einmal zwecks Zeitersparnis 0,08mm gegen 0,12mm und 0,32mm Layer Height bei 70mm/s verglichen.

19 Minuten 0,08mm
13 Minuten 0,12mm
5 Minuten 0,32mm





Unterschiede sind auf der Top Seite natürlich stark, allerdings könnte der Bottom Layer auch als Dachziegeloberfläche genutzt werden. 

Nach Bearbeitung mit Dispersionsfarbe (benutze ich hier als Filler) gefällt mir der Bottom Layer des 0,12mm Drucks am Besten.
Von links nach rechts 0,08 Top Layer, 0,12mm Bottom Layer, 0,32 Top Layer etwas gefüllt und angeschliffen.

 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen